Hilfe
Der TTY Registrierungsprozess ist vollautomatisch und dauert nur wenige Minuten. Nach Angabe der E-Mail-Adresse erfolgt binnen Sekunden der Versand der E-Mail zur Aktivierung des TTY-Accounts. Die Aktivierung erfolgt über einen in der E-Mail enthaltenen Aktivierungslink. Nach Angabe des gewünschten Passworts im Aktivierungsprozess ist TTY bereits voll nutzbar.
Im Testmonat kann die Anzahl enthaltener Lizenzen im Dashboard variabel angepasst werden, sodass unkompliziert beliebig viele Kollegen in den Test einbezogen werden können.
Egal ob als TTY-Nutzer, oder als Besucher auf der Webseite des Unternehmens wird lediglich ein Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit einem Internetzugang, einem Webbrowser, einer Kamera und einem Mikrofon benötigt, um alle TTY-Funktionen nutzen zu können.
TTY funktioniert auf praktisch allen Endgeräten, auch auf Tablets und Smartphones. Bei der Verwendung eines iPhones muss zum aktuellen Zeitpunkt der Safari-Browser genutzt werden, da anderen Browsern vom Betriebssystem des iPhone (iOS) nicht die notwendigen Rechte zugestanden werden.
TTY-Webcalls finden innerhalb eines Firmennetzwerks direkt zwischen den Endgeräten, ohne ein dazwischen geschaltetes System, statt. Die Übertragung der Video- & Audiostreams erfolgt per verschlüsselter Peer-To-Peer Verbindung, daher ist die Kommunikation mit TTY nahezu abhörsicher. Die Erfassung der Kommunikationsdaten ist ausschließlich auf einem kompromittierten Endgerät möglich, bevor diese verschlüsselt an die weiteren Teilnehmer versendet werden.
Bei einem Verbindungsaufbau von Audio- & Videoanrufen aus anderen Netzwerken (z.B. über den Call-Button auf der Webseite, oder Gespräche zu Kollegen im Home-Office) wird lediglich der initiale Verbindungsaufbau zwischen den Teilnehmern, sowie Steuerungsdaten zur Aufrechterhaltung der Verbindungen über in Deutschland stehende SIP-, Stun- & Turn-Systeme abgewickelt.
Audio- & Videodaten können bei Peer-To-Peer Verbindungen (interne und externe Web- & Videocalls, sowie Konferenzen) grundsätzlich nicht auf TTY-Systemen mitgeschnitten, oder gespeichert werden, da die Audio- & Videostreams ausschließlich zwischen den beteiligten Endgeräten ausgetauscht werden.
Texte und Dateien, die über die integrierte Chat-Funktion ausgetauscht werden, sind auf den TTY-Systemen aus Gründen der Funktionserfüllung bis zu max. 30 Minuten nach Beendigung der Verbindung gespeichert und werden automatisiert gelöscht.
- Die eigene Datenschutzerklärung sollte über die Nutzung von TTY aufklären und entsprechend erweitert werden, bevor das TTY-Plugin auf der Webseite integriert wird. Eine Vorlage zur Erweiterung der Datenschutzerklärung steht im TTY-Account → Anrufergruppen → Datenschutzerklärung zur Verfügung.
- Die Integration des TTY-Plugins in die eigene Webseite erfolgt über einen Java-Script-Code, der in den head-Bereich der Webseite kopiert wird. Jede Anrufergruppe verfügt über einen eigenen Java-Script-Code, sodass auf unterschiedlichen Teilbereichen der Webseite, die jeweils passende Anrufergruppe verwendet werden kann und Webcalls direkt den zuständigen Kollegen zugestellt werden können.
Der Java-Script-Code jeder Anrufergruppe steht im TTY-Account → Anrufergruppen → Pfeil Icon → Installation des Plugins zur Verfügung. - Im TTY-Account → Anrufergruppen → Zahnrad Icon können weitere Einstellungen zur Darstellung, Verhalten und weitere Funktionen des TTY-Plugins auf der Webseite vorgenommen werden.
Wichtig: Auf jeder URL der Webseite kann jeweils nur eine Anrufergruppe integriert werden. Bei Mehrfachintegration von Anrufergruppen auf einer URL, kann die Funktionsfähigkeit von TTY nicht gewährleistet werden.
Nachrichten, die über das TTY-Webseiten-Plugin verschickt werden, sind im TTY-Account (app.tty.de) unter dem Menüpunkt Nachrichten zu finden.
Das TTY-Webseiten-Plugin wird individuell für jede Anrufergruppe erzeugt, daher sind weitere Funktionen und Einstellungen im Menü Anrufergruppen → Zahnrad Icon der jeweiligen Anrufergruppe einzustellen. Im Untermenü Dialogfenster kann eine individuelle E-Mail-Adresse hinterlegt werden, an die Nachrichten aus dem Kontaktformular zusätzlich versendet werden sollen.
Im TTY-Account → Anrufergruppen → Zahnrad Icon stehen viele Möglichkeiten zur optischen Individualisierung und Anpassung an das eigene CI des Anruf-Icons zur Verfügung. Neben der Positionierung, Farbgebung, Größe und Verhalten in verschiedenen Situationen auf unterschiedlichen Gerätetypen, können individuelle Texte für das Nachrichtenfenster hinterlegt werden.
Weitere komplexe Individualisierungen sind möglich, indem der CSS-Code des Anruf-Icons heruntergeladen, angepasst und auf der eigenen Hosting-Infrastruktur abgelegt wird.
Im TTY-Account → Anrufergruppen → Pfeil Icon stehen des Weiteren ein Direkter Link, sowie ein QR-Code zur Verfügung, mit denen die jeweilige Anrufergruppe über viele weitere Wege angesprochen werden kann.
Die große Anzahl unterschiedlicher Internetprovider, Geräte, Betriebssysteme, Browser und Protokolle führt in einigen Einzelfällen zu einer längeren Wartezeit beim Verbindungsaufbau, da sich die teilnehmenden Geräte auf einen gemeinsamen Kommunikationsstandard einigen müssen.
Kommt nach einer Wartezeit von 5-10 Sekunden keine Verbindung zustande, kann im Fenster des noch nicht verbundenen Teilnehmers auf „Reconnect" geklickt werden, wodurch die Kommunikation neu ausgehandelt wird und sich in der Regel umgehend die Verbindung aufbaut.